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FAQs - Häufige Fragen und Antworten

Auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe können Sie direkt auf alle Anträge Ihres Unternehmens für die Corona-Wirtschaftshilfen der Bundesregierung zugreifen. In einer Übersicht für Ihr Unternehmen können Sie unter anderem sehen,

  • wann ein Antrag auf die Überbrückungshilfen, Neustarthilfen oder die November- beziehungsweise Dezemberhilfe gestellt wurde.
  • wie der Bearbeitungsstatus ist.
  • wie hoch die Fördersumme ist.
  • ob Ihr Unternehmen durch diese Anträge die beihilferechtlichen Obergrenzen schon ausgeschöpft hat.
  • wie der Status Ihrer Schlussabrechnung ist.

Das Infoportal Meine Überbrückungshilfe können alle Unternehmen nutzen, die Überbrückungshilfen, Neustarthilfen oder die November- beziehungsweise Dezemberhilfe beantragt haben.

Unternehmen, deren Anträge über sogenannte prüfende Dritte liefen und auch (Solo)-Selbständige oder freiberuflich Tätige können ihre jeweiligen Anträge, End- bzw. Schlussabrechnungen einsehen.

Direktantragstellende nutzen für die Antragstellung und die Einreichung der Endabrechnung weiterhin das Antragsportal: direktantrag.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de.

Prüfende Dritte können weiterhin antragslogin.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de für Anträge nutzen, die sie im Auftrag Ihrer Mandantinnen und Mandaten eingereicht haben.

Um sich auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe zu registrieren, benötigen Sie ein gültiges ELSTER-Zertifikat.

Klicken Sie im Infoportal auf „Anmelden“. Im nächsten Schritt authentifizieren Sie sich mit Ihrer ELSTER-Zertifikatsdatei und dem dazugehörigen Passwort. Dieser Sicherheitsmechanismus funktioniert ähnlich wie bei Ihrer elektronischen Übermittlung Ihrer Steuerdaten an das Finanzamt:

  • Unternehmen authentifizieren sich mit dem ELSTER-Organisationszertifikat.
  • (Solo-)Selbstständige oder freiberuflich Tätige können wahlweise das persönliche ELSTER-Zertifikat nutzen.

In beiden Fällen laden Sie zunächst die ELSTER-Zertifikatsdatei hoch und geben das dazugehörige Passwort ein.

Stimmen Sie der Verwendung des Zertifikats für e-Government-Dienste zu (falls bisher noch nicht geschehen).

Bitte achten Sie darauf, dass die Zertifikatsdatei auch zu der Person (bei Selbstständigen und freiberuflich Tätigen) beziehungsweise dem Unternehmen gehört, für die Corona-Wirtschaftshilfen der Bundesregierung beantragt wurden. Nur dann können wir Ihren Antrag korrekt den in ELSTER hinterlegten Daten zuordnen.

Im nächsten Schritt registrieren wir Sie bei Ihrer ersten Anmeldung für das Infoportal Meine Überbrückungshilfe und fragen einige, wenige Daten ab. Dabei handelt es sich ausschließlich um Daten, die von ELSTER nicht übertragen werden bzw. in ELSTER nicht hinterlegt sind - zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Ihnen Nachrichten senden können.

Die einmalige Registrierung und die abgefragten Daten unterscheiden sich je nachdem, ob Sie das ELSTER-Organisationszertifikat oder ein persönliches ELSTER-Zertifikat nutzen.

Registrierung mit dem ELSTER-Organisationszertifikat

Bitte registrieren Sie erst die Hauptansprechperson Ihres Unternehmens für die Corona-Wirtschaftshilfen des Bundes und erst dann alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit einem ELSTER-Organisationszertifikat auf die Antragsdaten zugreifen sollen.

Wenn Sie sich zum ersten Mal auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe anmelden, fragen wir Sie als Hauptansprechperson Ihres Unternehmens für die Corona-Wirtschaftshilfen nach den folgenden Daten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse.

Nach der Registrierung senden Ihnen wir eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Ihre E-Mailadresse. Wenn Sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail klicken, ist Ihre Registrierung für das Infoportal Meine Überbrückungshilfen abgeschlossen. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Tipp-Fehler in der E-Mail könnten ebenfalls Ursache dafür sein, dass sie keine Bestätigungsmail erhalten. Sie haben daher die Möglichkeit, nach einer Stunde die Anmeldung erneut zu versuchen und ggf. die Mailadresse zu korrigieren.

Alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein auf Ihr Unternehmen registriertes ELSTER-Organisationszertifikat besitzen, können dann ebenfalls auf die Antragsdaten zugreifen.

Registrierung mit dem persönlichen ELSTER-Zertifikat

Wenn Sie sich zum ersten Mal mit dem persönlichen ELSTER-Zertifikat auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe anmelden, fragen wir Sie nach Ihrer E-Mail-Adresse, damit wir Ihnen Nachrichten senden können.

Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Wenn Sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail klicken, ist Ihre Registrierung für das Infoportal Meine Überbrückungshilfe abgeschlossen. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Tipp-Fehler in der E-Mail könnten ebenfalls Ursache dafür sein, dass sie keine Bstätigungsmail erhalten. Sie haben daher die Möglichkeit, nach einer Stunde die Anmeldung erneut zu versuchen und ggf. die Mailadresse zu korrigieren.

Login nach Registrierung

Wenn Sie sich einmalig auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe registriert haben, erfolgen alle weiteren Logins ausschließlich über die jeweilige ELSTER-Zertifikatsdatei und dem zertifikatszugehörigen Passwort.

Auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe funktionieren die ELSTER-Zertifikate, die Sie auch bei der Kommunikation mit dem Finanzamt nutzen – also zum Beispiel für die elektronische Steuererklärung oder die Umsatzsteuervoranmeldung.

ELSTER-Zertifikat beantragen

Wenn Sie noch kein ELSTER-Zertifikat haben, können Sie dieses online auf dem ELSTER-Portal beantragen. Öffnen Sie das ELSTER-Portal und klicken Sie auf „Benutzerkonto erstellen“. Sie gelangen zur Seite „Kontoerstellung, so geht´s. Sie werden durch den Antragsprozess geleitet.
Wichtig: Wählen Sie als Login-Option „Zertifikatsdatei“ aus.

Anschließend erfolgt die Personalisierung. Sie können die Registrierung für sich persönlich vornehmen ((Solo-)Selbstständige oder freiberuflich Tätige) oder für eine Organisation (Unternehmen).

Sie erhalten dann vom Finanzamt eine E-Mail mit Aktivierungs-ID und per Post einen Brief mit Aktivierungs-Code. Das kann einige Tage dauern.

Wenn Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter eines Unternehmens ein ELSTER-Zertifikat für Ihr Unternehmen beantragen, versendet die Steuerverwaltung den Brief mit dem Aktivierungs-Code an die Adresse, die bei dem für die Steuernummer zuständigen Finanzamt gespeichert ist.

Nach Eingabe der der Aktivierungs-ID und des Aktivierungs-Codes können Sie dann im nächsten Schritt die Zertifikatsdatei herunterladen.

ELSTER-Zertifikat beantragen

ELSTER-Zertifikat abgelaufen oder verloren, Passwort vergessen

Sollte Ihre ELSTER-Zertifikatsdatei abgelaufen oder verlorengegangen sein oder Ihr Passwort nicht funktionieren, können Sie im ELSTER-Portal Ihren Zugang zum Benutzerkonto erneuern. Klicken Sie dazu zunächst auf die ELSTER-Startseite und dort oben auf die Schaltfläche „Login“.

Sie gelangen nun auf eine Eingabemaske, die die Zusatzoption „Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?“ bietet. Wählen Sie diese und folgen Sie den weiteren Schritten. Anschließend starten Sie den Anmeldeprozess auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfen für die Corona-Zuschussprogramme des Bundes.

ELSTER-Zertifikat funktioniert auf ELSTER, aber die Anmeldung auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe ist nicht möglich

Zertifikate, die vor 2015 erstellt wurden, können nicht für die Anmeldung am Infoportal Meine Überbrückungshilfen genutzt werden. Bitte beantragen Sie ein neues Zertifikat auf dem ELSTER-Portal.

Das neue Zertifikat (ELSTER-Light) auf Basis einer E-Mail Verifikation, kann ebenfalls nicht für die Anmeldung auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfen verwendet werden.

Auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe können Sie komfortabel auf alle Anträge der Corona-Hilfen der Bundesregierung für Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen zugreifen – unabhängig davon, ob Sie oder zum Beispiel prüfende Dritte den Antrag gestellt haben. Für den sicheren Zugriff auf Ihre Anträge verwenden wir die Daten, die bei ELSTER für Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen hinterlegt sind.

Für das Infoportal Meine Überbrückungshilfen benötigen wir zusätzlich einige, wenige Daten, die von ELSTER an das Infoportal Meine Überbrückungshilfe nicht übertragen werden. Dabei handelt es sich zum Beispiel um eine E-Mail-Adresse, um Ihnen Nachrichten zu schicken.

Sie können für ein Unternehmen mehrere ELSTER-Organisationszertifikate beantragen. Diese sind dann jeweils an ein bestimmtes ELSTER-Benutzerkonto gebunden.

Bitte registrieren Sie erst die Hauptansprechperson Ihres Unternehmens und erst dann alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit einem ELSTER-Organisationszertifikat auf die Antragsdaten zugreifen sollen.

Sollte Ihr ELSTER-Passwort nicht funktionieren, können Sie im ELSTER-Portal Ihren Zugang zum Benutzerkonto erneuern. Klicken Sie dazu zunächst auf die ELSTER-Startseite und dort oben auf die Schaltfläche „Login“.

Sie gelangen nun auf eine Eingabemaske, die die Zusatzoption „Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?“ bietet. Wählen Sie diese und folgen Sie den weiteren Schritten. Anschließend starten Sie den Anmeldeprozess auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe für die Corona-Wirtschaftshilfen des Bundes.

Bitte senden Sie Ihr Anliegen über das Kontaktformular an uns.

Im Infoportal können nur Anträge angezeigt werden, in denen das Merkmal des verwendeten Zertifikats (Steuernummer bei Organisations-Zertifikaten und SteuerID bei persönlichen Zertifikaten) korrekt gespeichert wurde. 

Wenn Sie einen oder mehrere Ihrer Anträge nicht sehen, kann es daran liegen, dass die Steuer-ID bzw. die Steuernummer in dem Antrag nicht korrekt erfasst wurde. Auch wenn sich Ihre Steuernummer inzwischen geändert hat, kann das eine Ursache dafür sein, dass Ihnen Anträge nicht angezeigt werden.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Servicedesk.

Senden Sie Ihr Anliegen bitte über das Kontaktformular.

Wir können im Infoportal ausschließlich die Überbrückungshilfen des Bundes seit Mitte 2020 sowie die außerordentlichen Wirtschaftshilfen für November und Dezember (November-/Dezemberhilfe) 2020 anzeigen. Alle anderen Beihilfen oder Zuschüsse sind aktuell nicht über das Infoportal abrufbar.
 

Das Infoportal Meine Überbrückungshilfe zeigt zum einen Informationen aus Ihren Anträgen auf Corona-Wirtschaftshilfen an. Zum anderen verwenden wir Daten, die in Ihrem ELSTER-Benutzerkonto bei der Steuerverwaltung hinterlegt sind. Außerdem fragen wir bei Ihrer ersten Anmeldung auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe einige wenige weitere Informationen ab.

ELSTER-Daten ändern

In ELSTER hinterlegte Daten, wie zum Beispiel Ihre Firmen-Adresse, können Sie bei der Steuerverwaltung ändern lassen.

Daten auf elster.de ändern (unter Anträge, Einspruch, Mitteilungen)

Antragsdaten ändern

Ihre Änträge auf Corona-Wirtschaftshilfen können nur geändert werden, solange die Antragsfrist noch läuft. Dazu stellen Sie (bei Direktanträgen) bzw. Ihr Prüfender Dritter bitte einen Änderungsantrag auf dem Antragsportal, über das auch der initiale Antrag eingereicht wurde.

Daten auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe ändern

Wenn Sie Daten ändern möchten, die Sie bei der Anmeldung auf dem Infoportal Meine Überbrückunghilfen angegeben haben, erreichen Sie uns über das Kontaktformular.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob es sich um eine Fehlermeldung beim Login über ELSTER handelt. In diesem Fall finden Sie Hilfe auf dem ELSTER-Portal. Bitte beachten Sie, dass vor 2015 ausgestellte ELSTER-Zertifikate nicht auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfen funktionieren.

Bei Fehlern nach dem Login über ELSTER senden Sie Ihr Anliegen bitte über das Kontaktformular an uns.

Kontaktformular

Die Daten auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe stammen zum einen aus den Anträgen der Corona-Zuschussprogramme der Bundesregierung, die Sie beziehungsweise Ihre prüfenden Dritten in Ihrem Auftrag gestellt haben. Zum anderen verwendet das Infoportal Meine Überbrückungshilfen einige Informationen, die in Ihrem ELSTER-Benutzerkonto bei der Steuerverwaltung hinterlegt sind. Außerdem fragen wir bei Ihrer ersten Anmeldung auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfen einige, wenige weitere Informationen ab.

Datenschutzrechtliche Informationen zum Infoportal Meine Überbrückungshilfen finden Sie hier: Datenschutz