Zur Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Registrierung

Um sich auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe zu registrieren, benötigen Sie ein gültiges ELSTER-Zertifikat.

Klicken Sie im Infoportal auf „Anmelden“. Im nächsten Schritt authentifizieren Sie sich mit Ihrer ELSTER-Zertifikatsdatei und dem dazugehörigen Passwort. Dieser Sicherheitsmechanismus funktioniert ähnlich wie bei Ihrer elektronischen Übermittlung Ihrer Steuerdaten an das Finanzamt:

  • Unternehmen authentifizieren sich mit dem ELSTER-Organisationszertifikat.
  • (Solo-)Selbstständige oder freiberuflich Tätige können wahlweise das persönliche ELSTER-Zertifikat nutzen.

In beiden Fällen laden Sie zunächst die ELSTER-Zertifikatsdatei hoch und geben das dazugehörige Passwort ein.

Stimmen Sie der Verwendung des Zertifikats für e-Government-Dienste zu (falls bisher noch nicht geschehen).

Bitte achten Sie darauf, dass die Zertifikatsdatei auch zu der Person (bei Selbstständigen und freiberuflich Tätigen) beziehungsweise dem Unternehmen gehört, für die Corona-Wirtschaftshilfen der Bundesregierung beantragt wurden. Nur dann können wir Ihren Antrag korrekt den in ELSTER hinterlegten Daten zuordnen.

Im nächsten Schritt registrieren wir Sie bei Ihrer ersten Anmeldung für das Infoportal Meine Überbrückungshilfe und fragen einige, wenige Daten ab. Dabei handelt es sich ausschließlich um Daten, die von ELSTER nicht übertragen werden bzw. in ELSTER nicht hinterlegt sind - zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, damit wir Ihnen Nachrichten senden können.

Die einmalige Registrierung und die abgefragten Daten unterscheiden sich je nachdem, ob Sie das ELSTER-Organisationszertifikat oder ein persönliches ELSTER-Zertifikat nutzen.

Registrierung mit dem ELSTER-Organisationszertifikat

Bitte registrieren Sie erst die Hauptansprechperson Ihres Unternehmens für die Corona-Wirtschaftshilfen des Bundes und erst dann alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit einem ELSTER-Organisationszertifikat auf die Antragsdaten zugreifen sollen.

Wenn Sie sich zum ersten Mal auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe anmelden, fragen wir Sie als Hauptansprechperson Ihres Unternehmens für die Corona-Wirtschaftshilfen nach den folgenden Daten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse.

Nach der Registrierung senden Ihnen wir eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Ihre E-Mailadresse. Wenn Sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail klicken, ist Ihre Registrierung für das Infoportal Meine Überbrückungshilfen abgeschlossen. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Tipp-Fehler in der E-Mail könnten ebenfalls Ursache dafür sein, dass sie keine Bestätigungsmail erhalten. Sie haben daher die Möglichkeit, nach einer Stunde die Anmeldung erneut zu versuchen und ggf. die Mailadresse zu korrigieren.

Alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein auf Ihr Unternehmen registriertes ELSTER-Organisationszertifikat besitzen, können dann ebenfalls auf die Antragsdaten zugreifen.

Registrierung mit dem persönlichen ELSTER-Zertifikat

Wenn Sie sich zum ersten Mal mit dem persönlichen ELSTER-Zertifikat auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe anmelden, fragen wir Sie nach Ihrer E-Mail-Adresse, damit wir Ihnen Nachrichten senden können.

Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Wenn Sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail klicken, ist Ihre Registrierung für das Infoportal Meine Überbrückungshilfe abgeschlossen. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Tipp-Fehler in der E-Mail könnten ebenfalls Ursache dafür sein, dass sie keine Bstätigungsmail erhalten. Sie haben daher die Möglichkeit, nach einer Stunde die Anmeldung erneut zu versuchen und ggf. die Mailadresse zu korrigieren.

Login nach Registrierung

Wenn Sie sich einmalig auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe registriert haben, erfolgen alle weiteren Logins ausschließlich über die jeweilige ELSTER-Zertifikatsdatei und dem zertifikatszugehörigen Passwort.

Auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe funktionieren die ELSTER-Zertifikate, die Sie auch bei der Kommunikation mit dem Finanzamt nutzen – also zum Beispiel für die elektronische Steuererklärung oder die Umsatzsteuervoranmeldung.

ELSTER-Zertifikat beantragen

Wenn Sie noch kein ELSTER-Zertifikat haben, können Sie dieses online auf dem ELSTER-Portal beantragen. Öffnen Sie das ELSTER-Portal und klicken Sie auf „Benutzerkonto erstellen“. Sie gelangen zur Seite „Kontoerstellung, so geht´s. Sie werden durch den Antragsprozess geleitet.
Wichtig: Wählen Sie als Login-Option „Zertifikatsdatei“ aus.

Anschließend erfolgt die Personalisierung. Sie können die Registrierung für sich persönlich vornehmen ((Solo-)Selbstständige oder freiberuflich Tätige) oder für eine Organisation (Unternehmen).

Sie erhalten dann vom Finanzamt eine E-Mail mit Aktivierungs-ID und per Post einen Brief mit Aktivierungs-Code. Das kann einige Tage dauern.

Wenn Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter eines Unternehmens ein ELSTER-Zertifikat für Ihr Unternehmen beantragen, versendet die Steuerverwaltung den Brief mit dem Aktivierungs-Code an die Adresse, die bei dem für die Steuernummer zuständigen Finanzamt gespeichert ist.

Nach Eingabe der der Aktivierungs-ID und des Aktivierungs-Codes können Sie dann im nächsten Schritt die Zertifikatsdatei herunterladen.

ELSTER-Zertifikat beantragen

ELSTER-Zertifikat abgelaufen oder verloren, Passwort vergessen

Sollte Ihre ELSTER-Zertifikatsdatei abgelaufen oder verlorengegangen sein oder Ihr Passwort nicht funktionieren, können Sie im ELSTER-Portal Ihren Zugang zum Benutzerkonto erneuern. Klicken Sie dazu zunächst auf die ELSTER-Startseite und dort oben auf die Schaltfläche „Login“.

Sie gelangen nun auf eine Eingabemaske, die die Zusatzoption „Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?“ bietet. Wählen Sie diese und folgen Sie den weiteren Schritten. Anschließend starten Sie den Anmeldeprozess auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfen für die Corona-Zuschussprogramme des Bundes.

ELSTER-Zertifikat funktioniert auf ELSTER, aber die Anmeldung auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfe ist nicht möglich

Zertifikate, die vor 2015 erstellt wurden, können nicht für die Anmeldung am Infoportal Meine Überbrückungshilfen genutzt werden. Bitte beantragen Sie ein neues Zertifikat auf dem ELSTER-Portal.

Das neue Zertifikat (ELSTER-Light) auf Basis einer E-Mail Verifikation, kann ebenfalls nicht für die Anmeldung auf dem Infoportal Meine Überbrückungshilfen verwendet werden.